Dienstleistungen

Agieren statt reagieren: In diesem neuen politischen Klima muss ein Unternehmen, das relevant bleiben möchte, sich jetzt verändern und durch Nachhaltigkeitsstrategien eine neue Glaubwürdigkeit und Integrität erlangen. Ich helfe dir dabei.

Portrait of a teenage girl standing against a wooden fence wearing a playful outfit for Gay Pride 2018.
Photo by Alexander Grey / Unsplash

Nachhaltiger werden hat greifbare Vorteile: Effiziente Ressourcennutzung schafft Kosteneinsparungen. Nachhaltige Unternehmen haben außerdem deutlich besseren Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften und Finanzmitteln.

💡
Bereits 58 % der Konsument:innen bewerten die Nachhaltigkeitsleistung als sehr oder extrem wichtig bei der Kaufentscheidung, sodass sie eine immer größere Rolle im Marketing spielen wird.

Der Schlüssel der neuen Glaubwürdigkeit ist Transparenz. Mit dir gemeinsam beleuchte ich Betriebsprozesse und erstelle eine stichfeste CO₂-Bilanz, aus der sich die effektivsten und kostengünstigsten Maßnahmen (als OKRs oder Targets/KPIs) ableiten lassen. Dieser Vorgang lässt sich dann durch ein Umweltmanagementsystem verstetigen.

Deren Umsetzung benötigt das Buy-in verschiedenster Stakeholder. Auch bei der Mediationsphase und den die Unternehmenskultur betreffenden Veränderungsprozessen begleite ich dich gerne. Veränderung und Aufbruch muss vor allem Spaß machen.

Buche jetzt ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Du möchtest mich gerne kennenlernen und sehen, ob wir für ein Vorhaben oder ein Projekt zusammenkommen? Über diesen Button kannst du über Calendly direkt einen 30-minütigen Online-Call mit mir ausmachen:

Dienstleistungen

  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • CO₂-Bilanzierungen
  • Workshops
  • Panel-Talks
  • Technische Datenerhebung (IoT, mobile Applikationen)

Besonderes Fachwissen

Ich berate dich kompetent, diskret und partnerschaftlich. Durch meine Ausbildung als Transformationsmanager in nachhaltiger Kultur, meinen Abschluss als Executive Master of Business Administration, sowie meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer und CTO eines international tätigen Start-ups kann ich mich in viele Situationen hineinversetzen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Betrieb entwickeln.

Ich habe mehr technisches Wissen als die meisten meiner Kolleg:innen in der Nachhaltigkeitsberatung. Ich kann gut mit Zahlen umgehen, und auch die Erstellung von kundenspezifischer Software und die Anbindung von Haussystemen ist in meinem Repertoire. Automatisierte Lösungen, die einem lästige Handarbeit abnehmen, machen mir Spaß.