Referenzen

Talks & Workshops

Ich spreche regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit in der Kultur auf verschiedensten Bühnen. Hier eine Auswahl vergangener Events:

Impact Entrepreneurship Forum 2023

Berlin. Bei diesem exklusiven Forum, zu dem ca. 250 Vertreter*innen aus Politik und nachhaltiger Wirtschaft geladen waren, hatte ich in meiner Rolle als Co-Geschäftsführer der klimaklitsche GmbH unsere App Crowd Impact im Green Tech Track zu präsentieren und über die Zukunft des Sozialunternehmertums zu diskutieren. Die Veranstaltung fand im Impact Hub Berlin statt, und Habibi Habeck war auch zu Gast.

Music: Most Wanted 2023

Berlin. Zusammen mit Kathi Wolf von clubliebe e.V. gab ich bei "Sustainability: The stories behind new and unusual career paths in the music business" einen persönlichen Einblick in meinen Beruf als Nachhaltigkeitsberater, und stand den Berufseinsteiger*innen der Musikindustrie Frage und Antwort.

Wise Conference 2023

Berlin. Auf diesem Panel gab es viele Perspektiven: von der Indielabel-Nachhaltigkeits-Pusherin Karla Rogožar (IMPALA) zum Musikequipment-Hersteller Robert Trebus (D&B Audio), vom Strippenzieher Jacob Bilabel (Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit) zur erfolgreichen Wegbereiterin nachhaltiger Veranstaltungen Katrin Wipper (The Changency). Ich war dort für Music Declares Emergency in meiner Rolle als Klimaaktivist.

2023 Berlin Day Program — WISE

The Greenhouse by LiveDMA 2023

Online. Für die LiveDMA – Europas Dachverband der Live-Musikspielstätten und Festivals – hostete ich eine der Sessions des Greenhouse Projekts, in der ich den Vertretern der Ländergruppen Wissen zum Thema Klimabilanzen vermittelte. Wir tauschten uns auch über den Sinn und Unsinn von Klimabilanzen aus, suchten nach Synergien zwischen den Ländergruppen und diskutierten gängige Klimabilanz-Standards.

Live Style Europe II - Live DMA
Discover Live Style Europe II project: towards a fair, ecological and inclusive European live music sector!

Pop-Kultur Festival 2022

Berlin. Ein spannendes Panel mit Musikerin Kat Frankie und Black Earth Collective Aktivistin Nene Opoku, bei dem wir uns über die Zukunft(sfähigkeit) der Popkultur, intersektionellen Aktivismus und Greenwashing ausgetauscht haben.

»I Have Seen The Future - Talk über Klima und Pop« - Pop-Kultur 2023
Talk mit Julian Vogels, Kat Frankie und Nene Opoku, moderiert von Ceren Türkmen am 25. August 2022 bei Pop-Kultur in Berlin. Jetzt Tickets sichern!

Reeperbahn Festival 2022

Hamburg. Auf der Herbsttagung der LiveKomm, einem großen Verband deutscher Musikspielstätten, sprach ich auf einem Panel zum Thema Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb. Es war spannend, mehr zu erfahren: von Hanna Mauksch über Clubliebe e.V. und den Code of Conduct, von Katrin Wipper über The Changency und das Plant a Seeed Projekt, von Audrey Guerre über der LiveDMA und von Lena Ingwersen über Music Cities Network und den europäischen Kontext.

LiveKomm Herbsttagung 2022 – LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.

Vielgut Festival 2022

Aachen. Bei diesem kleinen aber feinen Festival in Aachen gab ich einen Workshop für Festivalbetreibende. Wir entwickelten gemeinsam unzählige konkrete Maßnahmen, um Festivals nachhaltiger zu machen. Schön, wenn die Teilnehmenden so viel Motivation mitbringen!

Vielgut Festival

Workshop: Nachhaltigkeit in der Musikbranche beim Vielgut Festival 2022 in Aachen

„Ökologisch nachhaltig veranstalten – geht das überhaupt?“ – Panel Talk beim Vielgut Festival 2022 in Aachen (leider nicht paritätisch besetzt) 

Höme Festival Playground

Butjadingen, Nordseeküste. Ein Festival für Festivalbetreibende – das kann ja nur gut gehen! Als Aktivist bei Music Declares Emergency co-organisierte ich hier einen Workshop, bei dem Festivals sich kennenlernen und gemeinsam ihre Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation überdenken.

Viele von ihnen haben schon einiges umgesetzt, sprechen aber kaum darüber. Woran liegt das? Oft fürchten sie sich vor Greenwashing-Vorwürfen, weil sie zum Beispiel noch nicht alle Dieselgeneratoren abschaffen konnten. Die richtige Kommunikationsstrategie kann dieses Risiko minimieren. Der Schlüssel zur Glaubwürdigkeit ist Transparenz. Die Resonanz der Teilnehmenden war überwältigend!

Festival Playground 2022
10.-13. November 2022 - Nach einem unvergesslichen Wochenende mit 80 verschiedenen Festivals an der Ostsee 2021, schließen wir uns 2022 an der Nordseeküste ein. Mit Platz für bis zu 200 verschiedene Festivals gestalten wir drei Tage in einem komplett für uns reservierten Center Parcs.

Superbloom Festival 2022

München. Für Music Declares Emergency organisierte ich die Präsenz vor Ort mit einem Info-Stand im Your Planet Bereich und sprach auf einem Panel zum Thema "Positive Power – Energie, Klima & Du" mit Sebastian Fleiter vom Electric Hotel und Kai Schächtele vom 2050 Magazin.

Superbloom
Unsere Music Declares Emergency Crew am Stand im Your Planet Bereich des Superbloom Festivals 2022 in München

Presse

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Aktivist bei Music Declares Emergency wollte Tobias Wilinski vom bekannten Musikbusiness-Podcast Thema Takt von mir wissen, wie sich die Musikindustrie zukünftig nachhaltig gestalten kann:

Kund:innen und Partner:innen

Einige bekannte Kund:innen und Partner:innen, mit denen ich in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe:

Nachhaltigkeit in Kultur und Medien | Institut für Zukunftskultur
Beratung, Akademie, Dialog – Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement mit Fachexpertise in Klimaschutz, Change Management u.w. durch Strategieaufbau, Maßnahmen und Wessentlichkeitsanalyse. Institut für Zukunftskultur
The Changency – Nachhaltigkeitsberatung für die Musikindustrie | The Changency
The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel. Für mehr Nachhaltigkeit in der Musikindustrie.
Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien
Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien. Gefördert von der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung werden Pilotprojekte initiiert, begleitet, dokumentiert und kommuniziert.
Nachhaltige Kultur | Projektbüro WHAT IF | Bayern
Das Projektbüro WHAT IF für nachhaltige Kultur entwickelt Nachhaltigkeitskonzepte und -strategien für und mit Kulturinstitutionen. Für eine zukunftsfähige Kulturbranche.
CARBONALE-Festival
Die CARBONALE ist eine gemeinnützige co-kreative Initiative für gesellschaftlichen Diskurs vor dem Hintergrund der Klimakrise. Die CARBONALE tritt an, um eine Klimakultur in unsere Gesellschaft zu integrieren.
ABOUT POP 2023 - Festival & Convention
Die ABOUT POP findet am 22. Juli 2023 wieder in Stuttgart statt und ist die einzige Veranstaltung für aktuelle Themen rund um Pop-Kultur und Pop-Musik mit Strahlkraft auf die gesamte Region und Baden-Württemberg.

Ehrenamtliches Engagement

Als Aktivist bei Music Declares Emergency setze ich mich auch ehrenamtlich für mehr Klimagerechtigkeit ein. Die internationale Initiative hat das Ziel, nicht nur die ökologische Transformation in der Musikindustrie voranzutreiben, sondern auch ihre Strahlkraft zu nutzen, um Musik-Fans emotional zu erreichen und so ein gesamtgesellschaftliches Umdenken herbeizuführen.

Die Bewegung wird von tausenden Musiker:innen, Labels, Musikspielstätten und Festivals unterstützt und hat inzwischen 12 Ländergruppen. Ich engagiere mich hauptsächlich in Team Netzwerk und Team Finanzen, und koordiniere die Ländergruppen auf internationaler Ebene.

Homepage | Deutschland
Music Declares Emergency is a group of artists, music industry professionals and organisations that stand together to declare a climate and ecological emergency and call for an immediate governmental response to protect all life on Earth. We believe in the power of music to promote the cultural chan…
Sprayaktion im März 2021